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Unser Podcast -
New Work Theory

New Work Theory

Der wissenschaftliche Podcast zur Zukunft der Arbeit!

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Manager lieben Heldengeschichten
00:00 / 46:05

Quellen:

Rosenzweig, Phil. 2012. Der Halo-Effekt. Wie Manager sich täuschen lassen.

Peters, Thomas J./Waterman, Robert H. 1982. In Search of Excellence. Lessons from America´s Best-Run Companies.

07

Komplexität (2) - Manager lieben Heldengeschichten

Manager müssen ständig komplexe Entscheidungen in einer hoch-dynamischen Umwelt treffen. Was käme da gelegener als einfache Erfolgsrezepte oder erfolgreiche Praxisbeispiele - heute "Best Practices" genannt. Wenn diese "Heldengeschichten" dann auch noch den Anspruch erheben, wissenschaftlich zu sein, was kann da noch schiefgehen? Ziemlich viel wie nicht nur der Managementforscher Phil Rosenzweig am Beispiel des "Halo-Effektes" nachweist.

06

Komplexität (1) - Warum alle agil sein wollen

Warum alle agil sein wollen
00:00 / 47:35

Quellen:

Luhmann, Niklas. 1973. Zur Komplexität von Entscheidungssituationen. in: Soziale Systeme 15 (2009), Heft 1, S. 3-35

Kirsch, Werner/Seidl, David/van Aaken, Dominik. 2009. Unternehmensführung. Eine evolutionäre Perspektive.

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Agilität ist DIE Mode der modernen Arbeitswelt im 21. Jahrhundert: Alle wollen agil werden. Aber warum? Dr. Birk und Dr. Schiel schauen wieder einmal neugierig und theoretisch versiert hinter die Kulissen des Arbeitsalltags und oberflächlicher New-Work-Diskurse. Sie stellen fest: Agilität erscheint uns deshalb so attraktiv, weil sie ein Weg sein kann, mit komplexen Problemen besser zurechtzukommen. Und die sind bekanntlich überall ... aber was ist das eigentlich, Komplexität?

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Um Kommunikation kümmert sich kein Schwein
00:00 / 40:42

Quellen:

Schulz von Thun, Friedemann et al. 2003. Miteinander reden. Kommunikationspsychologie für Führungskräfte.

05

Um Kommunikation soll sich in Unternehmen niemand kümmern? Und was ist dann mit Abteilungen, die Kommunikation im Namen tragen? Oder IT-Abteilungen, die digitale Kommunikationssysteme bereitstellen? Der Einwand ist natürlich richtig - die Generierung von Content (Quantität der Kommunikation) und die Technik (Kommunikationswege) sind Kernaufgaben in den meisten Unternehmen. Was "zwischen die Ritzen fällt" ist aber das Management der Qualität der Kommunikation. Darum muss sich die einzelne Führungskraft kümmern und hierfür wichtige Kompetenzen aufbauen.

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03

Vertrauen (2) - Der Kampf ums Home Office

Der Kampf ums Home Office
00:00 / 33:51

Quellen:

Hackman J. Richard. 2002. Leading Teams: Setting the Stage for Great Performance.

Katzenbach, Jon R. und Smith, Douglas K. 1998. Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation.

02

Vertrauen (1) - Die Grundlagen

Es heißt: Unternehmerischer Erfolg, gute Führung und produktive Zusammenarbeit leben und zehren von Vertrauen. Aber haben wir wirklich schon gut genug verstanden, worum es sich bei diesem Vertrauen eigentlich handelt? Dr. Schiel findet: Nein! Gemeinsam mit Dr. Birk wagt er einen neuen Anlauf auf der Basis der Thesen des Systemtheoretikers Niklas Luhmann und erläutert dessen ebenso geniales wie einfaches Konzept eines mehrstufigen Vertrauens.

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Vertrauen - Die Grundlagen
00:00 / 40:31

Quellen:

Luhmann, Niklas. 2014. Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität.

Kommunikation (2) - Um Kommunikation kümmert sich kein Schwein

04

Kommunikation (1) - Digital braucht Analog

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Digital braucht Analog
00:00 / 41:29

Quellen:

Watzlawik, Paul et al. 2016. Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien

Kommunikation - In Organisationen ein ewig aktuelles Thema. Auf der Grundlage der Kommunikationstheorie des großen Psychologen Paul Watzlawik wird in der Episode erklärt, was eigentlich zum Management-Grundwissen gehören sollte: der Unterschied zwischen digitaler und analoger Kommunikation.

Dem "Home Office“ wird eine glänzende Zukunft vorausgesagt. Aber ist das wirklich wahr?

Dr. Birk und Dr. Schiel diskutieren anhand der Konzepte des Harvard-Organisationspsychologen Richard Hackman und der Teamführungsprofis Jon Katzenbach und Douglas Smith die Möglichkeiten, in "virtuellen Teams" erfolgreich zusammenzuarbeiten und Vertrauen aufzubauen.

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Was ist New Work Theory?
00:00 / 55:38

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Was ist New Work Theory?

Wie schaffen wir das nur mit dieser Digitalisierung, mit der radikalen Diversität, mit der Transformation unserer Arbeitswelt? Mit Theorie und Wissenschaft - nicht gegen Praxis, aber für eine klügere Praxis! Dr. Birk und Dr. Schiel stellen sich vor und erklären, was Euch im Podcast erwartet und warum es sich lohnt ihn zu hören.