33.jpg

Unser Podcast -
New Work Theory

New Work Theory

Der wissenschaftliche Podcast zur Zukunft der Arbeit!

Spotify_Icon_CMYK_Green.png
DE_Google_Podcasts_Badge_2x.png
Colored_Equalizer_2x.png
amazon_music_logo_Secondary_Multi-BlackBlue-CMYK.png
Logo_PodcastV1.png
Der Kampf ums Home Office
00:00 / 33:51

Quellen:

Hackman J. Richard. 2002. Leading Teams: Setting the Stage for Great Performance.

Katzenbach, Jon R. und Smith, Douglas K. 1998. Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation.

03

Vertrauen (2) - Der Kampf ums Home Office

Dem "Home Office“ wird eine glänzende Zukunft vorausgesagt. Aber ist das wirklich wahr?

Dr. Birk und Dr. Schiel diskutieren anhand der Konzepte des Harvard-Organisationspsychologen Richard Hackman und der Teamführungsprofis Jon Katzenbach und Douglas Smith die Möglichkeiten, in "virtuellen Teams" erfolgreich zusammenzuarbeiten und Vertrauen aufzubauen.

02

Vertrauen (1) - Die Grundlagen

Es heißt: Unternehmerischer Erfolg, gute Führung und produktive Zusammenarbeit leben und zehren von Vertrauen. Aber haben wir wirklich schon gut genug verstanden, worum es sich bei diesem Vertrauen eigentlich handelt? Dr. Schiel findet: Nein! Gemeinsam mit Dr. Birk wagt er einen neuen Anlauf auf der Basis der Thesen des Systemtheoretikers Niklas Luhmann und erläutert dessen ebenso geniales wie einfaches Konzept eines mehrstufigen Vertrauens.

Logo_PodcastV1.png
Vertrauen - Die Grundlagen
00:00 / 40:31

Quellen:

Luhmann, Niklas. 2014. Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität.

Logo_PodcastV1.png
Was ist New Work Theory?
00:00 / 18:32

01

Was ist New Work Theory?

Wie schaffen wir das nur mit dieser Digitalisierung, mit der radikalen Diversität, mit der Transformation unserer Arbeitswelt? Mit Theorie und Wissenschaft - nicht gegen Praxis, aber für eine klügere Praxis! Dr. Birk und Dr. Schiel stellen sich vor und erklären, was Euch im Podcast erwartet und warum es sich lohnt ihn zu hören.